Start Geschichte

Chronik und Geschichte

 

Das Geheimnis über QiGong

QiGong ist eine über Jahrtausende überlieferte Übungsform, welche von Generation und Meister an die Nachkommenden bedacht weitergegeben wurde. Selbst heute bewahren Mönche in China noch dieses wertvolle Vermächtnis zur Gesunderhaltung von Körper und Geist gut auf.

 

 

Für eine Vielzahl an Menschen gehört das tägliche Praktizieren von QiGong zu Ihrem Lebensablauf dazu. Meist werden die Übungen im freien an der frischen Luft gemeinsam mit Anderen praktiziert (hierfür treffen sie sich in Parks oder kleineren Gärten, auch Tai Chi wird praktiziert). Erst nach den Übungen beginnen sie Ihren geregelten Tagesablauf...

 

Es gibt jedoch viele Arten und Variationen von QiGong und jede einzelne Übung hat einen eigenen Effekt auf Körper und Geist. Natürlich gibt es diverse Kategorien und Sparten von QiGong Übungen, diese aber hier aufzuzählen ist aber nicht notwendig bzw. gar nicht möglich.

 

Da jede Übung oder jedes QiGong auch sehr davon abhängt welche Person es weitergibt, kann die ein und die selbe Übung auf verschiedene Art und Weise an die Schüler weitergegeben werden und wirken. Selbst der derzeitige persönliche Zustand und das eigene Wohlbefinden wirken sich sehr stark auf die jeweilige Übung aus.

 

Meisterin Jiang Zung Kun

 

Der nächste Absatz ist der ehrwürdigen Meisterin Jiang Zung Kun gewidmet, welche uns die Lehren des QiGong weitergeben hat.

 

 

Viele Leute, darunter auch schwer Kranke, suchten Ihren wertvollen Rat und Ihre Unterstützung auf, sei es um gesund zu werden, oder einfach mehr über sich selbst zu erfahren ...